Sponsored Projects

Home/Sponsored Projects

Cassava project in Cameroon

The project started late due to serious rainfall with the construction of a building that will host the Unit for the transformation of Cassava into garri, water-fufu, myondo etc. However,  the women planted cassava in the acquired land. In February, 2015  cassava planted on the 15 hectares of land  was harvested.

WHAT HAS BEEN REALISED:

15 Hectares of land was acquired cleared and cultivated by the women. Also, 120.000 cuttings of cassava was bought and planted by the women. The first cassava that was harvested, part was transformed locally, part was transformed using a small machine provided by the Kumba Urban Council. The Machine that has a very low capacity was hired by the Council  just to assist the women to grind their first harvest. It has a low capacity hence the women had to use more time and labour to grind the cassava. All this is because the machines had not been purchased because funds to purchase the machines came late.

Puchases for the project was done mostly twice for every item. 40 Cutlasses were bought, 40 Hoes, 45 Basins, 24 Drums, 20 Trunks, 2 Motorized Graters, 4 cassava Press, 5 Garri-Ovens, 20 wheel Barrows, 5 Sealing Machines, 1 Scale. We were very lucky to have bought most of the items before prices of goods in Cameroon rose. Prices have since almost doubled in every of these items and other goods in Cameroon.

As far the construction of the house is concerned, we were also lucky but not in all items.  Sand, iron rods, ply wood, zinc blocks etc. were all bought at the estimated price but we were not lucky with the last 60 bags of cement because the price had risen. Prices of all these items have risen. Still during the construction, it was discovered that we did not include tiles in the project. This was a mistake. We got some assistance from the Kumba Urban Council while the women raised part of the money from the sale of the first cassava that was harvested in February, 2015. This helped us to buy the tiles. Without the tiles, it was discovered, the production unit will be very untidy.

Before the installation of the machines, two young men in the village went for a 4 days training workshop on how to operate the machines. A Management Committe was also put in place, which also includes the Chief of the village and the Divisional Delegate for Agriculture and Rural Development for Meme Division as members. In the next 3 months, three workshops will be organised by the Delegation of Agriculture to strenthen the capacity of women in the field of cassava and garri. They has already participated in many workshops in the past. A follow-up report will be sent to Bingo Lottostiftung as the project evolves at least annually.

Installation and HANDING of CASSAVA PROCESSING UNIT Kake Community Kumba  MEME Division  in the South West Region of the Republic of Cameroon on 21st of September 2016. The occasion was postponed several times because of reasons we sent to you last time.

The occasion started at 1:00pm

More than 250 persons were present for the Installation Ceremony. Amongst them were:

  • The Divisional Delegate of Agriculture and Rural Development for Meme
  • The Mayor of Kumba I Urban Council
  • The Sub Divisional Delegate of Agriculture and Rural Development for Limbe 1
  • The chief of Agricultural Post for Kake
  • The traditional chief and notables of Kake I, Kake II, Ekombe Bonji and its environs
  • Oher Civil Society Organisations involved in Development 03 in number
  • The journalists
  • Representatives of Farmers Groups
  • A cross section of the population of Kake  and neighbours

The following agenda was adopted:

  • Singing of the National Anthem
  • Prayer
  • Welcome word traditional chief of Kake
  • Presentation of NGO (AFRICA INITIATIVE e.V.) by association’s representative in Cameroon
  • Speech by Divisional Delegate of Agriculture and rural development Meme
  • Presentation of the Unit
  • Intertainment
  • Closing remarks by the Dvisional Delegate of Agriculture and Rural Development for Meme Division

After the singing of the National Anthem, a man of God who doubles as the quarter head for the Kake community called down the presence of God on the occasion.

The chief in his eloquent speech welcomed all the persons present and expressed his joy for the wonderful gestures AFRICA Initiative was making in Kake   in areas of education, Income generating Material and School Support provision of Labour serving devices and poverty alleviation. He told the representative of Afrika Initiative in Cameroon to channel his sincere thanks to the Bingo Lotto Foundation for the wonderful Cassava Project which will help erradicate poverty not only in Kake II and Kake I but also to the surrounding areas.

Speaking later the Mayor of Kumba I Council thanked the women for their hardwork. He said it is the hard work of these Women Group that led to what to the sponsorship of this project. He told the women of other areas around the Kumba minicipality who have groups tostregthen their groups and learn from the the Kake Katholic Women’s Group. He equally asked the Coordinator of Afrika Initiative in Cameroon to thank Bingo Foundation for the wonderful gesture. He also told the Men’s Group to emulate from the women.

The Divisional Delegate for Agricllture and Rural Development for Meme took his turn and reiterated the efforts of Africa Initiative in poverty alleviation and the importance of the Unit in Kake and its neighbours. He further advised the women to acquire more land and increase their production to meet up with the capacity use of the processing unit put at their disposal. (speech attached)
He ended his speech by informing the population of the availability of 100.000 Cassava cuttings in his office which they should collect and plant to increase their productivity and of the unit thereby alleviating poverty and improving  on their livelihood.
The representative of Africa Initiative led the invited guest and the population to the Cassava Processing Unit, presented and explained the set up and functions of the machines and equipment.

Refreshment followed and a closing remark from DDARD closed the occasion. The Sub DDARD took down the names and quantities of those who needed the cassava cuttings.

Ladies and Gentlemen,

I write to once more apologise for the late finish in this project and to thank you for your understanding. We promise that this will never happen. We shall do everything in the future to avoid opening ceremonies that will cost us time and money. It is regrettable that the opeing ceremony took place just this 21st of September, 2016.

We also thank you for your support and we look forward to working with you on more projects to come.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Kake – Primary School Project

Our scholarship scheme in primary and secondary schools in Cameroon have been renewed for the academic year 2015/2016. Scholarships are awarded to children from poor families, Handicapped children and Ophans. In March 2015 Afrika Initiative carried out repairs in Government Primary

School Kake in the South West Region. Many of the classrooms have leaking roofs while many of the doors are bad. We repaired the roofs and donated book shelves and benches to some classes.

We could not donate to all the bad classes because the classes at this juncture have no doors and because of no doors, many of the benches have been stolen by students of the Government High

School just close by. Consequently, if benches are donated to these classes without doors, they will equally be stolen. It is our wish to equip this and other schools with libraries, equip staff rooms and headmistress or headmasters office. We are therefore appealing for your financial assistance to enable us carry out the rest of the repair work. Donnation of books and other items also shall be highly appreciated.

IF YOU CAN SPONSOR A CHILD EVEN FOR A YEAR, we shall be grateful. Please see our account number or contact us through Facebook, Twitter or write to us through the address you see on our website.

Donation

Sponsored Projects

Startseite/Sponsored Projects

Maniok Projekt in Kamerun

Aufgrund schwerer Niederschlägen begann das Projekt spät mit dem Bau eines Gebäudes, das die Einheit für die Umwandlung von Maniok in Garri, Wasser-Fufu, myondo etc. unterbringen sollte. Dennoch haben die Frauen Maniok in dem erworbenen Land gepflanzt. Im Februar 2015 wurde gepflanzter Maniok auf dem 15 Hektar Land geerntet.

WAS WURDE REALISIERT

15 Hektar Land wurde amtlich erworben und von den Frauen kultiviert. Auch 120.000 Stecklinge von Maniok wurden gekauft und von den Frauen angepflanzt. Die erste Maniok, die geerntet wurden, wurden zum Teil vor Ort manuell und zum Teil mit einer kleinen Maschine, die vom Kumba Stadtrats zur Verfügung gestellt, umgewandelt. Die Maschine, die eine sehr niedrige Kapazität hat, wurde bei Stadtrat gemietet, um gerade den Frauen zu helfen, ihre erste Ernte zu schleifen. Sie hat eine niedrige Kapazität demzufolge mussten die Frauen mehr Zeit und Mühe gebrauchen um den Maniok zu schleifen. All das, weil die Maschinen nicht gekauft worden sind und das Kaufkapital für die Maschinen zu spät kam.

Ankäufe für das Projekt wurden größtenteils zweimal für jede Einzelheit geschafft: 40 Erntemesser, 40 Hacken, 45 Schüssel, 24 Fässer, 20 Lastwagen, 2 motorisierte Raspel, 4 Maniok- Presse, 5 Garri-Öfen, 20 Schubkarren, 5 Versiegelungsmaschinen, 1 Waage wurden gekauft.

Wir hatten viel Glück die meisten Einzelheiten gekauft zu haben, bevor Preise von Waren in Kamerun gestiegen sind. Preise haben sich fast bei jeder dieser Einzelheiten und anderer Waren in Kamerun seitdem verdoppelt.

Bezüglich des Baus des Hauses, konnten wir einige Materialien preisgünstig kaufen, aber  nicht alle benötigte Materialien.

Sand, Eisenstangen, Lagenholz, Zink Blöcke usw. wurden alle auf dem geschätzten Preis gekauft, aber wir haben leider die letzten 60 Säcke Zement sehr teuer gekauft,  weil der Preis gestiegen war. Die Preise für alle diese Elemente sind gestiegen. Noch während des Baus, wurde festgestellt, dass die Fliesen nicht in dem Projekt enthalten sind. Das war ein Fehler. Wir haben einige Unterstützung vom Kumba Stadtrat, gleichzeitig haben die Frauen einen Teil des Geldes aus dem Verkauf des ersten Maniok, das im Februar 2015 geerntet wurde, zusammengekriegt. Dies hat uns geholfen, die Fliesen zu kaufen und weiter zu machen. Ohne die Fliesen, soweit erkannt wurde, wäre die Produktionseinheit sehr unordentlich gewesen.

Vor der Installation der Maschinen, wurden zwei junge Männer vom Dorf für eine 4- tägige Schulung geschickt um die Bedienung der Maschinen zu lernen. Ein Management Komitee wurde ebenfalls zusammengesetzt. Der Chef des Dorfes und der Beauftragter für die Landwirtschaft und ländliche Entwicklung für Meme sind auch Mitglieder dieses Komitee. In den nächsten 3 Monaten werden drei Workshops von der regionalen Delegation der Landwirtschaft organisiert um die Kapazität der Frauen im Bereich der Maniok und Garri zu stärken. Sie haben bereits an vielen Workshops in der Vergangenheit teilgenommen. Wie das Projekt sich entwickelt, wird mindestens einmal pro Jahr ein Nachfass- Bericht an Bingo Lottostiftung geschickt.

Installation und Übergabe von Maniok Verarbeitungseinheit Kake Gemeinschaft Kumba MEME im Südwesten Region der Republik Kamerun am 21. September 2016.

Aus den verschiedenen Gründen, worüber wir Sie zuletzt informiert haben, wurde die  Eröffnungsfeier mehrmals verschoben.

Die Zeremonie begann um 13.00 Uhr

Mehr als 250 Personen waren bei dieser besonderen Gelegenheit anwesend. Unter ihnen waren:

  • Der regionale Beauftragter für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung für Meme
  • Der Bürgermeister von Kumba /Stadtrat
  • Der Stellvertreter regional Beauftragter für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung für Limbe 1
  • Der Chef der Landwirtschaftsbüro für Kake
  • Der traditionelle Chef und Prominenzen von Kake I, Kake II, Ekombe Bonji und Umgebung
  • andere Organisationen der Zivilgesellschaft, die für Entwicklung tätig sind, haben auch teilgenommen
  • Die Journalisten
  • Die Vertreter der Landwirte Gruppen
  • Viele Menschen von Kake und Umgebung

Folgende Tagesordnung wird angenommen:

  • Singen der Nationalhymne
  • Das Gebet
  • Begrüßungswort des traditionellen Chefs von Kake
  • Präsentation der Organisation „ Afrika-Initiative e.V.“ durch Vertreter der Vereinigung in Kamerun
  • Rede von Beauftragten für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung für Meme
  • Präsentation der Baugruppe
  • Shows, Vorführungen und Erfrischung
  • Schlussbemerkungen des regionalen Beauftragten für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung für Meme.

Nach der Nationalhymne, sprach ein Seelsorger der Gemeinde das Gebet aus und bat um Gottes Segen.

Der Chef in seiner eloquenten Rede begrüßte alle Anwesenden und drückte seine Freude aus und dankte Afrika-Initiative für die wundervollen Aktivitäten in Kake im Bereich der Bildung, der Material- und Schulförderung, der Bereitstellung von Arbeitsgeräten, die der  Armutsbekämpfung  dienen. Er bat den Vertreter der Afrika-Initiative in Kamerun seinen herzlichen Dank an die Bingo-Lotto-Stiftung, für das wunderbare Maniok-Projekt, das die Armutsbeseitigung helfen wird, nicht nur in Kake II und Kake aber auch in den umliegenden Regionen, zu übermitteln.

Später dankte der Bürgermeister von Kumba I den Frauen für ihre harte Arbeit. Er sagte, es ist eine harte Arbeit für die Frauen-Gruppe dieses Projekts zu führen. Er sagte den Frauen in anderen Orten rund um die Kumba Gemeinde-Gruppen das Beispiel von Sport Kake Katholic Frauengruppe zu nehmen. Er bat ebenso der Koordinatorin der Afrika-Initiative in Kamerun Bingo-Stiftung für die wunderbare Geste zu danken. Er sagte auch der Herren-Gruppe von den Frauen zu lernen.

Der regionale Beauftragte für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung für Meme nahm das Wort und bekräftigte die Bemühungen der Afrika-Initiative in der Armutsbekämpfung und die Bedeutung der Einheit in Kake und seine Umgebung. Er riet die Frauen an weiter mehr Land zu erwerben und zur Steigerung ihrer Produktion mit der Auslastung der Verarbeitungseinheit. (Rede beigefügt).

Abschließend informiert er die Bevölkerung über die Bereitstellung bzw. die Verfügbarkeit von 100.000 Maniok Stecklinge in seinem Büro, die geholt und gepflanzt werden können um die Produktivität der Verarbeitungseinheit zu erhöhen, wodurch die Bekämpfung der Armut zu und die Verbesserung der Existenzgrundlage verstärkt werden können.

Der Vertreter der Afrika-Initiative führte die geladenen Gäste und die Bevölkerung durch die Maniok Verarbeitungseinheit und erläuterte den Aufbau und die Funktionen der Maschinen und Anlagen.

Danach erfolgten Erfrischung und Stärkung und eine abschließende Bemerkung des regionalen Beauftragten für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung  schloss die Zeremonie. Der Stellvertreter regional Beauftragter für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung nahm die Namen der Leute, die die Maniok Stecklinge benötigen, auf.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte mich noch einmal für die Verzögerung bzw. Verspätung in der Umsetzung dieses Projektes entschuldigen und für Ihr Verständnis bedanken. Wir versprechen, dass dies nie wieder geschehen wird. Wir werden alles in der Zukunft tun um Eröffnungsfeier zu vermeiden, die uns Zeit und Geld kostet. Es ist bedauerlich, dass die Eröffnungsfeier erst am 21. September 2016 stattfand.
Wir danken Ihnen auch für Ihre Unterstützung und freuen uns bei mehreren Projekten mit Ihnen zu arbeiten.

Kake -Schule Projekt

Unser Stipendienprogramm in Primar- und Sekundarschulen in Kamerun wurde für das Studienjahr 2015/2016 verlängert. Stipendien werden an Kinder aus armen Familien, behinderte und Waisenkinder vergeben. Im März 2015 hat Afrika-Initiative Reparaturen in der Regierungsgrundschule Kake in Südwesten Region durchgeführt. Viele der Klassenräume haben undichte Dächer und viele der Türen sind schlecht. Wir haben die Dächer repariert bzw. erneut und Bücherregalen und Bänke für einige Klassen gespendet.

Wir konnten leider nicht alle schlechten Klassen mit der Spende erreichen, weil viele Klassen überhaupt keine Türen und Bänken haben oder diese von den Studenten der benachbarten Regierungshochschule gestohlen worden sind. Das bedeutet, dass die gespendeten Bänke wieder gestohlen, wenn die Klassen ohne Türen bleiben.

Es ist unser Wunsch, diese und andere Schulen mit Bibliotheken, Personalräume und Büro auszustatten und Schulleiterin oder Schulleiter zur Verfügung zu stellen. Wir bitten Sie daher um Ihre finanzielle Unterstützung, damit wir die Durchführung der Rest der Reparaturarbeiten erledigen können. Über Spende von Büchern und anderen Gegenständen würden wir auch sehr freuen.

Wenn Sie sogar die Pate für ein Jahr übernehmen möchten, so sind wir Ihnen sehr dankbar. Bitte entnehmen Sie bitte unsere Bankverbindungen oder Kontaktdaten aus unserer Facebook – Twitter – Seite, oder schreiben Sie uns über die Adresse auf unserer Website.